Telefon: +49 (0)30 36 41 777 0 | E-Mail: info@edutrainment.com | English version
Telefon: +49 (0)30 36 41 777 0 | E-Mail: info@edutrainment.com | English version

Über den Tellerrand III/14 – Links der Woche: eLearning-Prognosen, HR-Themen für 2014 und die Grenzen von MOOCs

Wie jeden Sonntag haben wir auch diesmal die Links der Woche aus dem Bereich Weiterbildung, Training, Lernen und Personalentwicklung.

elearningindustry.com
Top 9 e-Learning Predictions for 2014” – “2013 war ein Jahr der Erwägungen, 2014 wird ein Jahr der Entscheidungen” – Neun Voraussagen für das eLearning im Jahr 2014.

scil-blog.ch
Erfolgsfaktoren für online Lerngemeinschaften” – Informelles Lernen mit Social Media in der betrieblichen Weiterbildung: Erfolgsfaktoren für online Lerngemeinschaften.

metahr.de
Hays HR-Report 2013/2014: Die wichtigsten HR-Themen” – Jahresbeginn: Zeit der Trendprognosen. Der Personaldienstleister Hays hat gemeinsam mit dem Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) gerade den HR-Report 2013/2014 vorgelegt. Auf Basis der Befragung von 550 Personaler können so Trendthemen jenseits aller Mutmaßungen und Bauchgefühle identifiziert werden. Hier sind die Kernaussagen.

haufe.de
Virtuelle Teams: Führen lernen von Alexander dem Großen” – Das persische Reich, das British Empire, die Fugger: Sie alle haben die Aufgabe gemeistert, Menschen über Zeit und Raum hinweg zu führen. Der Hype um virtuelle Teams sei deshalb unbegründet, sagt Reiner Czichos in der Wirtschaft + Weiterbildung, die einen Auszug aus dem Artikel online gestellt haben.

ZEIT online
Interview: Sebastian Thrun über die Grenzen von MOOCs” – “MOOCs sind noch nicht gut genug” — MOOCs, kostenlose Onlineseminare, sollen die Bildung revolutionieren. Sebastian Thrun im Interview: Es gibt didaktische und finanzielle Grenzen.

ZEIT online
Serie Chefsache: So bringen Führungskräfte ihr Team in Bewegung” – Der neue Chef ist erstaunt: Seine Mitarbeiter ergreifen selten die Initiative, müssen stetig angetrieben werden, reagieren statt zu agieren. Wie bringt er das Team voran? Von Sabine Hockling.

Sie haben ebenfalls einen interessanten Beitrag gefunden? Einfach in die Kommentare damit und vielleicht taucht er in der nächsten Woche auf.

Kommentieren