Telefon: +49 (0)30 36 41 777 0 | E-Mail: info@edutrainment.com |
Telefon: +49 (0)30 36 41 777 0 | E-Mail: info@edutrainment.com |

Über den Tellerrand XLVI/14 – HR-Links der Woche: Wirkung von Erwachsenenbildung, Mitarbeitermotivation und -gespräche

Wie immer zum Wochenausklang haben wir auch diesmal die Links der Woche aus dem Bereich Weiterbildung, Training, Lernen und Personalentwicklung.

haufe.de
Weiterbildung: Wie Erwachsenenbildung wirkt” – Lebenslanges Lernen macht nicht nur klüger, sondern auch gesünder, glücklicher und selbstbewusster, wie eine Studie zeigt. Doch offenbar kommen diese positiven Aspekte nur dann voll zum Tragen, wenn die Lerner bei der Weiterbildung ihren Interessen folgen und persönliche Lernprojekte verwirklichen.

personalityexperts.de
Mitarbeitermotivation ist Beziehungsmanagement” – Was motiviert Mitarbeiter zur Arbeit? Was treibt sie zu Höchstleistungen an? Eine Antwort auf diese Kernfrage zu finden ist eine der wichtigsten Führungsaufgaben.

berufebilder.de
Mitarbeiter-Motivation für Führungskräfte” – Wer führen will, muss auch seine Mitarbeiter motivieren – so die landläufige Meinung. Doch Ist es wirklich die Aufgabe einer Führungskraft, ihre Mitarbeiter zu motivieren? Eine Serie auf berufebilder.de.

ZEIT online
Gefühle bei der Arbeit: “Gut gelaunte Chefs haben erfolgreiche Teams”” – Gefühle bestimmen unser Handeln. Glückliche Mitarbeiter arbeiten besser, sagt Arbeitspsychologin Laura Venz. Können Chefs die Emotionen ihrer Teams steuern?

personalmarketingblog.de
Deutsche Bahn Karriere “macht jetzt in Lego”” – DB Karriere setzt nun auch die “Lego Serious Play”-Methode (mehr dazu in unserem Blog) als Kreativitätsmotor in ihren Trainings ein.

perview.de
Mitarbeitergespräche am Jahresende führen” – Zum Jahresende stehen in den meisten Unternehmen die Mitarbeitergespräche an. Sie sind das Ohr zur Belegschaft und sollten gut vorbereitet werden. perview.de zeigt die Vorteile auf und erklärt, wie eine HCM-Software dabei unterstützen kann. P.S. Auch die edutrainment company setzt auf dieses Tool zur Befragung.

Sie haben ebenfalls einen interessanten Beitrag gefunden? Einfach in die Kommentare damit und vielleicht taucht er in der nächsten Woche auf.