6 Monate Praktikum gehen zu Ende, ein Bericht von Fabian Thun

Es gibt ein neues Gesicht im edutrainment Team!

Stephanie Haferkorn besteigt nach einer kurzen Übergaberunde den Praktikantenring und wird bis Ende Februar 2014 unser Office mit ihrer Tatkraft unterstützen. Damit reiht sich Fabian in die Hall of Fame der edutrainment Praktikanten ein und widmet sich wieder dem harten Studentenleben. Hier sind ein paar Eindrücke aus einem halben Jahr in der Winsstraße 12:

Fabian hat in ein paar Sätzen seinen Arbeitsalltag beschrieben, wofür wir uns herzlich bedanken.

Von Null auf 40 Stunden die Woche in die Arbeitswelt zu starten ist ein ganz schöner Senkrechtstart! Mitte Februar: Berlin ist grau, kalt, trostlos und für jemanden aus der Provinz überwältigend groß. Viele neue Eindrücke und wenig Sonnenlicht sorgten in den ersten Wochen für viel Erschöpfung… Frühling weckt die Menschen auf und die Stadt wandelt sich komplett. Die Stimmung schaukelt sich den Sommer über hoch, tanzende Menschen Tag und Nacht, der Puls der Zeit, Bewohner aus sämtlichen Ländern der Welt. Berlin! Ich hoffe auf noch viele Sommer in Berlin!

Nun zum Praktikum: Die edutrainment company, die mir die Möglichkeit gegeben hat in diese wundervolle Metropole zu ziehen ist ein sehr überschaubarer Laden. Auch als Praktikant bekommt man deshalb vom ersten Tag an alles mit, was in einer Agentur für Business Skills wichtig ist. Ein großer Teil der Praktikantenarbeit bezieht sich auf das Tagesgeschäft: Wo steckt diese Rechnung von der und der Taxifahrt? Vier skillboxxen packen für Hamburg! Das Angebot muss bis heute Mittag raus!

Hier lernt man seine Kollegen in entspannten, aber auch stressigen Zeiten gut kennen. Die edutrainment company zeichnet sich von anderen Trainingsanbietern durch ihre innovativen Trainingsformate und -methoden ab und auch hiervon bekommt man als 6-monatiger „Kurz-Mitarbeiter“ viel mit. Wer aus der grauen Uni-Theorie der Personalentwicklung kommt, freut sich zu sehen, wie bunt und unterhaltsam man Trainings auch gestalten kann. Findet ein Training in der Nähe statt und brennt an den Tagen nicht das Büro, kann man als Assistent die SoftSkill Gurus auf ihre Trainings begleiten.

Ich konnte hier viele der edutrainment Tricks lernen und strahlende Gesichter der Teilnehmer genießen. Vielen Dank an Office und Trainer-Team für die tolle Zeit!

Wir bedanken uns bei Fabian für die tolle Mitarbeit und sein Engagement während der vergangenen sechs Monate und wünschen alles erdenklich Gute. Auch wenn das gegnerische Kicker-Team in steter Regelmäßigkeit frustriert eine Niederlage einstecken musste, bist du jederzeit gern gesehen und auf weitere Partien Willkommen!


Holen Sie sich Impulse für Ihren Lernerfolg. Mit der edutrainment „Jahreskarte“.

  • Hochwertiger Lerninhalt aus 12 Business Skills
  • Alle zwei Wochen kostenlos in Ihrem Postfach
  • Keine Termine (kostenlose Webtalks & Workshops) mehr verpassen
  • Alle Inhalte sind speicher- und archivierbar
  • Ausgewählte Links zu aktuellen Themen aus Training, Innovation, Personalentwicklung
  • Persönlich und absolut kurzweilig geschrieben
  • Jederzeit abbestellbar und ohne Kosten und Verpflichtungen verbunden


Bitte beachten Sie unseren Datenschutzhinweis.