Interaktive Präsentationen erstellen mit Office Mix

Dass Powerpoint alles andere als eine Software zur Erstellung dröger Präsentationen ist, haben wir vor Kurzem schon einmal festgestellt. Mit Office Mix kommt nun ein weiteres Add-In aus dem Hause Microsoft, welches Präsentationen mehr Interaktion verleihen soll und in den eLearning-Bereich zur Erstellung von Rapid Content-Modulen vorstoßen könnte.

Auf den ersten Blick erinnert Office Mix stark an die Funktionsfähigkeiten von Adobe Presenter: Es lassen sich diverse Quizmodule integrieren, über Screenrecording können Aktivitäten des Bildschirms aufgezeichnet und eingebettet werden oder bequem Screenshots eingefügt werden. Soweit so gut, alles keine große Innovation. Ein weiteres Feature hat es jedoch in sich: Man kann eine Präsentation halten und sich währenddessen parallel aufzeichnen, sowohl via Webcam als auch via Audio.

Zusätzlich gibt es eine Whiteboard-Funktion, die Annotationen auf den Folien mitschneidet. Optimal, um sich auf die eigene Präsentationen vorzubereiten und seine Körpersprache bzw. Mimik zu üben. Das fertige Video lässt sich – oh Wunder – gleich auf die Office Mix-Webseite hochladen. Sharing- und Analyse-Funktion selbstverständlich inklusive.

Leider sind die Gestaltungsmöglichkeiten der interaktiven Elemente noch ziemlich beschränkt — es lassen sich (noch) keine eigenen Layouts erstellen und auch als Sprachpaket steht derzeit nur Englisch zur Verfügung. Mit dem Platzhirschen Presenter kann Office Mix noch nicht mithalten, hier fehlt es einfach am Funktionsumfang. Doch wenn die Jungs aus Redmond die Software weiterentwickeln, ist davon auszugehen, dass es in naher Zukunft interessant wird auf dem Markt der Rapid Content-Erstellung via Powerpoint.


Holen Sie sich Impulse für Ihren Lernerfolg. Mit der edutrainment „Jahreskarte“.

  • Hochwertiger Lerninhalt aus 12 Business Skills
  • Alle zwei Wochen kostenlos in Ihrem Postfach
  • Keine Termine (kostenlose Webtalks & Workshops) mehr verpassen
  • Alle Inhalte sind speicher- und archivierbar
  • Ausgewählte Links zu aktuellen Themen aus Training, Innovation, Personalentwicklung
  • Persönlich und absolut kurzweilig geschrieben
  • Jederzeit abbestellbar und ohne Kosten und Verpflichtungen verbunden


Bitte beachten Sie unseren Datenschutzhinweis.