Vom Wert der Werte: Wissen, was mir wichtig ist

Der österreichische Arzt und Psychologe Viktor E. Frankl hat einmal gesagt: „Während ich von Trieben getrieben werde, werde ich von Werten gezogen.“

Persönliche Werte geben uns Orientierung. Diese Werte sind es, an denen wir unsere Ziele ausrichten und auf deren Grundlage wir den Sinn unseres Lebens definieren. Solche Werte können aus ganz unterschiedlichen Quellen stammen. Zum Beispiel aus dem Kanon der primären Tugenden, die Platon vorgeschlagen hat: Weisheit, Mut, Besonnenheit, Gerechtigkeit. Aus den zentralen Begriffen der französischen Revolution: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Oder aus der christlichen Religion: Glaube, Liebe, Hoffnung.

Wenn Unternehmer oder Fach- und Führungskräfte ihre Werte aus diesen Quellen definiert haben, fallen ihnen unternehmerische Entscheidungen, aber auch Heraus-forderungen des Selbstmanagements (Zeitmanagement, Work-Life-Balance) relativ leicht.

Beispiel: Ein freiheitsliebender Unternehmer wird keine Verträge unterzeichnen, die seine Freiheit einschränken – auch wenn dies finanzielle Einbußen bedeutet.

Oder: Wer Weisheit schätzt, wird keine unternehmerische Entscheidung auf der Grundlage simpler Modelle treffen.

Oder: Wem ein wertschätzender Umgang wichtig ist (Liebe, Gerechtigkeit), der wird seine Geschäftspartner als auch seine Familie nicht in eine ungesunde Work-Life-Balance bringen.

Übrigens: Lebensmotive sind nicht identisch mit Werten. Wenn wir uns unreflektiert von ihnen antreiben lassen, können sie intelligentes Selbstmanagement sogar unterlaufen. Dazu zählen die Suche (Sucht) nach Macht, Reichtum, Status, Genuss.

Werte

Wie entstehen unsere Werte?

Es gibt keine universell gültigen Werte – aber es gibt gemeinsam ausgehandelte und gelebte Werte.

Die wichtigsten Spielfelder dafür sind die eigene Familie, die immer eingebettet ist in die Wertvorstellungen einer bestimmten Zeit, Kultur, Religion und sozialen Schicht. Im Laufe des Lebens kommen die Wertvorstellungen der eigenen Profession dazu (Handwerkerehre, Kaufmannsehre, Kodizes). Darüber hinaus entwickeln wir auch ganz eigene Wertvorstellungen, häufig in Situationen, die uns existenziell erschüttern.

Auf einen Blick

  • Was sind Werte? Werte sind persönliche Leitlinien, die unserem Handeln Orientierung und unserem Leben Sinn geben.
  • Warum sind Werte wichtig? Nur auf der Grundlage eines stabilen Wertesystems ist intelligentes Selbstmanagement überhaupt möglich.
  • Warum sind Werte und Lebensmotive nicht identisch? Werte sagen uns, wie wir gut und richtig leben können. Lebensmotive treiben uns an, auch wenn sie unethisch sind.

Sie sehen: Die skillboxx Lernkarten sind ein kurzweiliges und interessantes Hilfsmittel um einen Lern-Inhalt zu wiederholen. Aber eine neue Fähigkeit tatsächlich anwenden können – das funktioniert nicht nur durch Lesen oder Zuhören.

Nichts geht über ein Training

Die Verknüpfung der theoretischen Inhalte mit erlebbaren Anwendungssituationen – das geschieht erst im Training. Die Kombination aus Übungen, d.h. eigenständiger Anwendung mit Feedback, und die anschauliche Vermittlung entscheiden über den erreichten Erkenntnisgewinn.

Lassen Sie sich ein Angebot unterbreiten.


Holen Sie sich Impulse für Ihren Lernerfolg. Mit der edutrainment „Jahreskarte“.

  • Hochwertiger Lerninhalt aus 12 Business Skills
  • Alle zwei Wochen kostenlos in Ihrem Postfach
  • Keine Termine (kostenlose Webtalks & Workshops) mehr verpassen
  • Alle Inhalte sind speicher- und archivierbar
  • Ausgewählte Links zu aktuellen Themen aus Training, Innovation, Personalentwicklung
  • Persönlich und absolut kurzweilig geschrieben
  • Jederzeit abbestellbar und ohne Kosten und Verpflichtungen verbunden


Bitte beachten Sie unseren Datenschutzhinweis.