Über den Tellerrand 34/2017 – HR-Links der Woche: Lernen lieben lernen, Fehler beim Seminarbesuch und verschwendete Führungskräfteentwicklung

Jeden Sonntag haben wir gesammelte Links der Woche aus dem Bereich Weiterbildung, Training, Lernen und Personalentwicklung.

haufe.de “Weiterbildung als Zukunftsfaktor: Das Lernen lieben lernen” – Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Menschen übernehmen heute Jobs, für die es gestern noch gar keine Ausbildung gab. Unsere Kolumnistin Gudrun Porath zieht daraus den Schluss: Lebenslanges Lernen entwickelt sich vom abstrakten Begriff hin zur überlebenswichtigen Herausforderung.

handelsblatt.com “Die fünf größten Fehler beim Seminarbesuch” – Weiterbildung bringt uns nach vorn. Unser Wissen soll auf dem neuesten Stand sein. Wir besuchen Seminare und Webinare, lesen Bücher und hören Podcasts. Doch was wirklich wichtig ist, überlassen wir meist den anderen.

deutschlandfunk.de “‘Wir dekorieren auf der Titanic die Liegestühle um’” – Die Digitalisierung der Arbeitswelt werde Millionen Arbeitsplätze kosten, auch in Deutschland. Eine Herausforderung, der sich die Gesellschaft noch nicht einmal ansatzweise gestellt habe, sagte der Publizist und Philosoph Richard David Precht im DLF. Auch in Zukunft würden Menschen noch arbeiten, aber vielleicht nicht mehr für Geld.

business-wissen.de “Führungskräfteentwicklung neu denken – jetzt!” – Viele Programme zur Führungskräfteentwicklung sind reine Geldverschwendung, sagt Walter Braun. Denn: Gewünschtes Führungsverhalten lässt sich nicht einfach antrainieren. Notwendig ist die harte Arbeit an den eigenen Einstellungen.

Sie haben ebenfalls einen interessanten Beitrag gefunden? Einfach in die Kommentare damit und vielleicht taucht er in der nächsten Woche auf.