Über den Tellerrand 38/2016 – HR-Links der Woche: Digitale Weiterbildung, Wissensaustausch unter Mitarbeitern und virtuelle Schnitzeljagd

Jeden Sonntag haben wir gesammelte Links der Woche aus dem Bereich Weiterbildung, Training, Lernen und Personalentwicklung.

zeit.de
E-Learning: “Mitarbeiter erwarten heute digitale Weiterbildungen”” – Die Digitalisierung macht ständige Weiterbildungen nötig, aber auch möglich, sagt die Bildungsexpertin Britta Kroker. Das stellt die Personalentwicklung auf den Kopf.

zeit.de
Weiterbildung: “Ausgelernt gibt es nicht”” – Betriebliches Lernen muss sich verändern, sagt die Unternehmerin Julia Dellnitz. Teams sollten künftig viel praktischer werden und permanent Neues dazulernen.

wiwo.de
Knowhow weitergeben: Nur wenige Chefs fördern den Austausch ihrer Mitarbeiter” – Der Erfolg eines Unternehmens hängt davon ab, ob Mitarbeiter ihr Wissen teilen oder für sich behalten. Die Mehrheit der Chefs weiß das auch. Doch nur wenige Führungskräfte fördern den Wissensaustausch tatsächlich.

lernfestivalblog
Virtuelle Schnitzeljagd: Draussen digital lernen” – Den Machern von Pokémon Go gelang es eindrücklich zu zeigen, wie virtuelle Realität mit der Wirklichkeit verknüpft wird. Ganz neu ist diese virtuelle Schnitzeljagd aber nicht, und vor allem in der Bildung gibt es spannende Ansätze wie das digitale Lernen nach draussen verlagert werden kann.

Sie haben ebenfalls einen interessanten Beitrag gefunden? Einfach in die Kommentare damit und vielleicht taucht er in der nächsten Woche auf.