Über den Tellerrand 39/2016 – HR-Links der Woche: Projektstatusberichte, Microlearning und abgeschaffte Hierarchie-Ebenen

Jeden Sonntag haben wir gesammelte Links der Woche aus dem Bereich Weiterbildung, Training, Lernen und Personalentwicklung.

business-wissen.de
Das muss ein Projektstatusbericht beinhalten” – Ein Projektstatusbericht ist Teil des Projekt-Controllings. Hier wird der Stand des Projekts zu einem bestimmten Stichtag dokumentiert. Doch was gehört alles hinein?

webcampus.de
Mikrolernen mit ‘Lernhappen’” – Mikrolernen bzw. “Microlearning” wird im Zusammenhang mit dem Thema “E-Learning” immer häufiger genannt. Der Trend beschreibt die Darstellung von Informationen in kurzen, pregnanten “Lernhappen”. In diesem Artikel wird “Microlearning” näher beschrieben und drei wichtige Vorteile genannt.

sueddeutsche.de
Kein Chef ist auch keine Lösung” – Was passiert, wenn in einem Unternehmen die Hierarchie-Ebenen abgeschafft werden? Das Bremer Digital-Unternehmen Traum-Ferienwohnungen hat das Experiment gewagt.

stellenpakete.de
Unternehmenskultur: Toxische Führung macht krank” – Mitarbeiter zu rekrutieren, ist die eine Sache. Aber was kommt nach dem Recruiting Erfolg? Eigentlich sollten Unternehmen dann alles an dieses eine Ziel setzen: Mitarbeiter binden. Die Voraussetzung dafür ist eine gute Unternehmenskultur. Doch die Realität sieht laut einer aktuellen Studie anders aus.

Sie haben ebenfalls einen interessanten Beitrag gefunden? Einfach in die Kommentare damit und vielleicht taucht er in der nächsten Woche auf.