Über den Tellerrand 53/2016 – HR-Links der Woche: Plan B senkt die Motivation, sich überschätzende Chefs und Mitarbeitermotivation

Jeden Sonntag haben wir gesammelte Links der Woche aus dem Bereich Weiterbildung, Training, Lernen und Personalentwicklung.

wiwo.de
Warum ein Plan B schlecht für die Motivation ist” – Ein alternativer Plan soll die Versagensangst lindern. Doch einer Studie zufolge senkt er stattdessen die Motivation. Kann allein die Tatsache, dass es einen Plan B gibt, den Plan A schädigen?

karrierebibel.de
Drei von vier Chefs überschätzen sich” – Drei von vier Führungskräften sind davon überzeugt, klare Ziele vorzugeben, konstruktives Feedback zu geben und ihr Team motivieren zu können. So zumindest das Selbstbild. Dumm allerdings, dass die Mitarbeiter das ganz anders sehen: Jeder Zweite stellt seinem Chef ein mieses Zeugnis aus und hält ihn für wenig kompetent. Das ist das Ergebnis einer Studie der Managementberatung Information Factory.

wollmilchsau.de
Mit positiven Erfahrungen bei der Arbeit zu mehr Mitarbeitermotivation” – Wie können Unternehmen die Mitarbeitermotivation steigern? Eine Studie aus dem Hause IBM Analytics gibt Auskunft.

Sie haben ebenfalls einen interessanten Beitrag gefunden? Einfach in die Kommentare damit und vielleicht taucht er in der nächsten Woche auf.