Telefon: +49 (0)30 36 41 777 0 | E-Mail: info@edutrainment.com | English version
Telefon: +49 (0)30 36 41 777 0 | E-Mail: info@edutrainment.com | English version

Über den Tellerrand IX/15 – HR-Links der Woche: Edutrends, HR-Themen 2015 und SMARTe Ziele sind Blödsinn

Jeden Sonntag haben wir gesammelte Links der Woche aus dem Bereich Weiterbildung, Training, Lernen und Personalentwicklung.

observatoryedu.com
Edu Trends — Observatory of Educational Innovation” – Tolle und inhaltlich fundierte Whitepaper über Edutrends.

magazintraining.com
Der super Seminargast” – Es gibt Seminarteilnehmer, die haben nicht verstanden, worum es bei einem Seminar geht. Ein Bericht über den “besten” Seminarteilnehmer der Welt.

e-teaching.org
Geschichte von Multiple-Choice und Test-Maschinen” – Warum in “Über den Tellerrand” nicht mal über den Tellerrand schauen: Eine kleine und ziemlich interessante Geschichte zur Entstehung von Multiple Choice-Prüfungen.

humanresourcesmanager.de
Was ist für Sie das HR-Thema 2015?” – Demografie, Digitalisierung, Talent Management und Innovation – das Human Resources Manager Magazin hat HR-Experten danach gefragt, welches Thema ihrer Meinung nach die Personaler in diesem Jahr besonders umtreiben wird.

t3n.de
Mit dem Schwarm ins Verderben?” – Gunter Dueck über die Herausforderungen zeitgemäßer Mitarbeiterführung.

mutmacher-magazin.de
Warum ich SMARTe Ziele für Blödsinn halte” – Ulrike Bergmann hält nichts davon, Ziele SMART zu formulieren.

huffingtonpost.de
Warum wir mehr spielen sollten” – Gamification-Experte Roman Rackwitz spricht sie für mehr Spielen – im Alltag und im Unternehmen – aus.

Sie haben ebenfalls einen interessanten Beitrag gefunden? Einfach in die Kommentare damit und vielleicht taucht er in der nächsten Woche auf.

2 Responses
  1. Hallo,

    neben den üblichen Megatrends, höre ich immer mehr Stimmen, ob HR Business-Partner denn von Nöten sind… ich denke, wenn der Personalreferent nicht einfach umbenannt, sondern die Person der Definition entsprechend rekrutiert wird, trägt das Ganze auch zur Wertschöpfung bei.

    Noch spannender finde ich die Frage die mir zur Zeit sehr oft begegnet. “Oben ohne”, wie viel Führung braucht ein Unternehmen?… interessant?

    Herzliche Grüße

    Petra Schneider

    1. Markus Kolletzky

      Hallo Frau Schneider,

      vielen Dank für die Anregung! Wieder einmal ein sehr interessanter Artikel in der brand eins – und 100% passend für die nächste Ausgabe “Über den Tellerrand”. 🙂

      Herzlichen Dank und beste Grüße,
      Markus Kolletzky

Kommentieren