Über den Tellerrand L/15 – HR-Links der Woche: Selbstbild des Chefs, Mad Business und vernetzt in neuen Arbeitswelten

Jeden Sonntag haben wir gesammelte Links der Woche aus dem Bereich Weiterbildung, Training, Lernen und Personalentwicklung.

zeit.de
Führungskräfte: Das Selbstbild des Chefs stimmt selten” – Kein Feedback, keine Vorgaben – Arbeitnehmer stellen ihren Vorgesetzten ein schlechtes Zeugnis aus. Und die Chefs sind auch noch stolz darauf, dass es ohne sie geht.

brandeins.de
Mad Business: „Vielen ist bewusst, dass sie Teil eines lächerlichen Spiels sind“” – Zwei Manager ertragen den alltäglichen Konzernirrsinn nicht mehr und steigen aus. Sie interviewen Dutzende Führungskräfte über Leben und Leiden in großen Organisationen. Daraus entsteht das Buch „Mad Business“. Einer der beiden Autoren, Oliver Weyergraf, ist heute Unternehmer in Berlin.
Gespräch mit einem Erlösten.

diepresse.com
Online-Kurse machen Bildung nicht gerechter” – Kann höhere Bildung auf Mausklick bessere Chancen für alle Schichten schaffen? Wohl kaum, wie eine aktuelle Studie besagt.

humanresourcesmanager.de
Vernetzt in neue Arbeitswelten” – Arbeiten von unterwegs, selbstbestimmt und kooperativ: Organisationen wandeln sich. Doch das neue Arbeiten wird in Unternehmen häufig noch mit einem Silo-Denken angegangen. Das Netzwerk Neuwork will das ändern und die Bereiche Kultur, IT sowie Office Design zusammenbringen. Ein Interview mit Markus Albers.

Sie haben ebenfalls einen interessanten Beitrag gefunden? Einfach in die Kommentare damit und vielleicht taucht er in der nächsten Woche auf.