Über den Tellerrand XI – Links der Woche: Talentmanager Pep Guardiola, Weiterbildung in der Schweiz und Halloween-Methoden im Projektmanagement

Jeden Sonntag wird ein bunter Salat gepflückt aus gesammelten Artikeln rund um die Themen Weiterbildung, Personalentwicklung, Training.

humanresourcesmanager.de
Mehr Pep für HR” – Mehr Individualität statt reiner Nachfolgeplanung und strikter Anforderungsprofile – was Personaler vom Talentmanager Pep Guardiola lernen können.

Forbes
The 9 Hottest Trends In HR Technology … And Many Are Disruptive” – Eine interessante Aufstellung von Josh Bersin über seine Erfahrungen aus zahlreichen HR Konferenzen.

scil-blog.ch
Vom formellen zum informellen Lernen und wieder zurück” – Ende Oktober fand in St. Gallen ein Seminar zu “Informelles Lernen mit neuen Medien” statt. Auf der Grundlage von fünf Leitfragen hat sich Christoph Meier mit seinem Team mit den verschiedenen Facetten informellen Lernens beschäftigt.

magazintraining.com
Die unterschätzte Kraft der Schrift” – Die Auswahl der Schrift kann wesentlich für den Erfolg einer Präsentation sein.

karrierebibel.de
Meetingkultur: 9 Tipps für bessere Besprechung” – Wir haben kürzlich schon über den sinnvollen Einsatz eines Moderators in Meetings geschrieben. Die Karrierebibel gibt nun 9 Tipps, wie Besprechungen schneller und effizienter gestaltet werden können.

channelpartner.de
Tipps für Führungskräfte: So bringen Ihre Mitarbeiter mehr Leistung” – Eine kompakte Zusammenstellung bei ChannelPartner.

business-on.de
Weiterbildung: Warum Firmen ihre Mitarbeiter weiterbilden sollten” – Ein (weiteres) Plädoyer für die Weiterbildung der Mitarbeiter im Unternehmen.

karrierebibel.de
Ein Quantum Rost: Ein offener Brief an HR-Manager” – Jochen Mai schreibt einen Brief an die Personaler über ihr zweifelhaftes Image und der Furcht vor neuen Recruiting-Methoden.

nzz.ch
Lebenslanges Lernen: Weiterbildung – Gebot oder Fluch der Zeit” – In der Schweizer Bundesverfassung ist die Weiterbildung als (unverbindliches) Sozialziel festgehalten. Ein interessanter Blickwinkel auf das lebenslange Lernen unserer Nachbarn.

gpm-blog.de
Ist die Zukunft bei Projektmanagement-Vorgehensmodellen hybrid?” – Zu dieser Frage hat die “GULP – Knowledge Base” eine Umfrage durchgeführt. Das Ergebnis erläutert Raimo Hübner äußerst ausführlich.

Forbes
Nine Dangerous Things You Were Taught In School” – Noch einmal Forbes. Diesmal wirft Jessica Hagy einen Blick zurück in die Schulzeit und lässt kein gutes Haar an manch Lehrmethode.

Bianca Fuhrmann
Projektmanagement: Halloween-Methoden haben das ganze Jahr Saison!” – Auch wenn Halloween schon wieder ein paar Tage her ist, möchten wir diesen Artikel über Projektmanagement von Bianca Fuhrmann nicht unerwähnt lassen.

Und zum Abschluss noch eine Grafik über die Unterscheidung der Bildungsformen, falls das noch unklar gewesen sein sollte.
Unterscheidung der Bildungsformen

Sie haben ebenfalls einen interessanten Beitrag gefunden? Einfach in die Kommentare damit und vielleicht taucht er in der nächsten Woche auf.