Über den Tellerrand XII/15 – HR-Links der Woche: Aufgaben für HR, Gehirntraining und sich verändernde Arbeitsräume

Jeden Sonntag haben wir gesammelte Links der Woche aus dem Bereich Weiterbildung, Training, Lernen und Personalentwicklung.

anbietercheck.de
Sind Videos das nächste Powerpoint?” – Bildungsforscher warnen inzwischen davor, dass die mit Powerpoint präsentierten Inhalte schneller vergessen werden. Nun kommen immer häufiger Videos ins Spiel. Können sie Powerpoint ersetzen? Eine Umfrage unter 300 Unternehmen.

haufe.de
Wissensmanagement: Fünf Aufgaben für HR” – In Unternehmen mit einer hohen Fluktuationsrate kann kostbares Wissen mit den ausscheidenden Mitarbeitern schnell verloren gehen. Dieser Gefahr sind sich Personaler durchaus bewusst, wie eine Studie von Haufe-Lexware zeigt. Aber nicht alle haben die Situation im Griff.

sueddeutsche.de
Moderne Arbeitsräume – Wie? Ich soll mein Büro aufgeben?” – Ein interessanter Artikel, wie Arbeitsräume sich verändern.

talentlms.com
20 facts about eLearning” – Wir haben ja ein Faible für Infografiken. Diese befasst sich mit 20 Fakten rund ums eLearning, die Geschichte und die Zukunft.

theguardian.com
How to teach… the brain” – Warum verlernt man das Fahrrad fahren nicht? Ist das Gehirn wirklich besser als ein Computer? Ein Überblick, was wirklich im Hirn abgeht.

checkpoint-elearning.de
White Paper unterstützt Einführung von Digital Learning” – Unter dem Titel “Digital Learning. Der technologische Wandel in der beruflichen Weiterbildung” hat das Duisburger Unternehmen e‐doceo ein neues White Paper veröffentlicht. Darin erklärt Gründer und Geschäftsführer Jérôme Bruet die Entwicklung von Digital Learning und erläutert die Vorteile der Online‐Weiterbildung.

spiegel.de
Unternehmensführung: So geht’s” – Nach oben streben und sich treu bleiben – geht das? Prominente Wirtschaftsbosse erzählen aus ihrem Leben. Und wir geben sechs Ratschläge: So ist man authentisch.

Sie haben ebenfalls einen interessanten Beitrag gefunden? Einfach in die Kommentare damit und vielleicht taucht er in der nächsten Woche auf.