Über den Tellerrand XVII/15 – HR-Links der Woche: Führung geht heute anders, Mobile Learning Tipps und Kreativitätsschübe

Jeden Sonntag haben wir gesammelte Links der Woche aus dem Bereich Weiterbildung, Training, Lernen und Personalentwicklung.

business-netz.com
Führungskompetenzen entwickeln – durch neue Lernorte und Lernformate” – Barbara Simonsen geht den Fragen nach, weshalb so wenig von der gelernten Theorie in der Führungspraxis ankommt und wie der Transfer besser gelingen kann.

computerwoche.de
Abschied vom klassischen Management: Warum Führung heute anders geht” – Linienhierarchie und kennzahlengesteuertes Management sind nicht mehr zeitgemäß. Die Führungskultur ist im Umbruch. Davon ist Management-Vordenker Peter Kruse überzeugt.

wirtschaftsblatt.at
Das machen junge Führungskräfte anders” – Führungskräfte von heute sind mehr gefordert denn je. Kommunikation, Corporate Social Responsibility und unternehmerisches Denken müssen vereint werden. Was junge Aufsteiger von langjährigen Managern unterscheidet hat der Hernstein Management Report analysiert.

upsidelearning.com
Top 21 Tips For Mobile Learning” – Wie der Name schon sagt, werden hier 21 wertvolle Tipps für das Mobile Learning zusammengetragen.

brandeins.de
Die Dinosaurier leben noch” – Es gibt viele Möglichkeiten, ein Unternehmen zu führen. Anregungen bietet die Management-Literatur. Der Forscher Julian Birkinshaw warnt im Interview mit der brand eins: Vorsicht vor dem nächsten Hype!

SPIEGEL online
Wie werde ich kreativer? Neue Erfahrungen machen flexibler” – Kreativ sein möchte jeder – Wissenschaftler verhelfen per Computersimulation zu neuen Ideen. Ihre Theorie: Wird das Gehirn mit Neuem konfrontiert, wird das Denken wieder flexibel. Bas Kast hat es ausprobiert.

Sie haben ebenfalls einen interessanten Beitrag gefunden? Einfach in die Kommentare damit und vielleicht taucht er in der nächsten Woche auf.