Telefon: +49 (0)30 36 41 777 0 | E-Mail: info@edutrainment.com |
Telefon: +49 (0)30 36 41 777 0 | E-Mail: info@edutrainment.com |

Über den Tellerrand XXIII/15 – HR-Links der Woche: Arbeitswelt 2025, agile Strukturen und die digitale Zukunft von HR

Jeden Sonntag haben wir gesammelte Links der Woche aus dem Bereich Weiterbildung, Training, Lernen und Personalentwicklung.

zeit.de
Arbeit: Schaffe, schaffe, Pause mache!” – Nehmen uns Roboter und Digitalisierung die Arbeit weg? Kann sein. Aber Freizeit ist ja auch gut. Fünf Thesen zur Zukunft der Arbeit.

huffingtonpost.de
Arbeitswelt 2025: Ohne Söldner, Vampire und Einfalt” – Die Arbeitswelt in zehn Jahren wird durch Sinn, Vielfalt und den Geist der Freiwilligkeit geprägt sein – oder andere machen das Rennen.

managerseminare.de
Axel Koch über misslungenen Lerntransfer – ‘Führungskräfte stehlen sich aus Bequemlichkeit aus ihrer Verantwortung’” – Fast jeder kennt das Phänomen: Die Firma hat ein bis zwei Tage Training bezahlt. Das Seminar war gut. Der Wille ist da, das Gelernte in die Tat umzusetzen. Aber, was passiert ist – nichts. Nur den wenigsten gelingt es tatsächlich, nach einer Weiterbildung neues Wissen oder neue Fertigkeiten wie selbstverständlich in den Arbeitsalltag zu integrieren.

haufe.de
Mit agilen Strukturen den Wandel managen” – Den Wandel managen: Mit agilen Strukturen und eigenverant­wortlichen Mitarbeitern.

intercessio.de
Digitales Lernverhalten: 7 überraschende Fakten, die Personaler wissen müssen” – Wenn wir über digitales Lernverhalten sprechen, dann denken viele an lebenslanges Lernen und eine große Zahl neuer Lehr- bzw. Lernmethoden. Oder ganz pragmatisch, an Erklärvideos, Potcast oder Webinare. Einige verstehen unter digitalem Lernverhalten, die Wirkung, die das Web auf unsere Arbeit hat und wie wir mit diesen vielen Innovationen umgehen. Das ist alles richtig, denn die Digitalisierung hat weitrechende umfassende Auswirkungen, die auch das Leben in der Realen Welt beeinflussen. Und damit auch alles Lernen. Aber es gibt viele Vorurteile, die nicht stimmen.

perview.de
Die (digitale) Zukunft von HR” – Wie sieht die Zukunft der Personalarbeit aus und welche Rolle spielt die Digitalisierung dabei? perview.de ist dem Aufruf zur Blogparade des Human Resources Managers gefolgt und hat seine Mitarbeiter aus verschiedenen Unternehmensbereichen befragt.

hrm-leads.com
Die Top Lernen und Arbeiten 2.0 Trends 2015” – Im Rahmen der WebConference „Lernen und Arbeiten 2.0“ hat Tjalf Nienaber einige Trends vorgestellt, die er auf HR zukommen sieht.

Sie haben ebenfalls einen interessanten Beitrag gefunden? Einfach in die Kommentare damit und vielleicht taucht er in der nächsten Woche auf.