Über den Tellerrand XXIX/14 – HR-Links der Woche: Erfolgreiches Selbstmarketing, Aufschieberitis und eine Warnung vor Powerpoint-Präsentationen

Wie immer zum Wochenausklang haben wir auch diesmal die Links der Woche aus dem Bereich Weiterbildung, Training, Lernen und Personalentwicklung.

leadion.de
Fünf Regeln für die Vorbereitung von erfolgreichen Präsentationen” – Fast alle wichtigen Entscheidungen werden durch Präsentationen vor Gruppen vorbereitet. Ein typisches Format sind 2 bis 4 Präsentatoren und 4 bis 10 Zuhörer und Entscheider. leadion.de hat Führungskräfte befragt, die viel und erfolgreich präsentieren und fünf Regeln für die Vorbereitung von erfolgreichen Präsentationen zusammengetragen.

gruesner.de
Ich bin toll! (Meistens.) – Wie erfolgreiches Selbstmarketing funktioniert” – Die Fähigkeit sich selbst als möglichst kompetent darzustellen, ist heute wichtiger denn je. Denn attraktive Positionen in Unternehmen sind knapp und die Konkurrenz schläft nicht. Wer den Job will, muss herausstechen zwischen all denjenigen, die das, was man kann, mindestens genauso gut können.

business-netz.com
Aufschieberitis bekämpfen: 3 Tipps fürs Aktiv werden” – Morgen, morgen nur nicht heute: Schluss mit Aufschieberitis.

facebook.com
Talents & Trends” – Viele Beschäftigte bedauern es, sich im Job zu wenig weitergebildet zu haben. In einer Umfrage des Beratungsunternehmens von Rundstedt antwortete jeder Dritte der 1.000 Befragten auf die Frage, was er anders machen würde, wenn er beruflich noch einmal neu starten könnte: „Ich würde mich stärker weiterbilden.“

faz.net
Forscher warnen vor Powerpoint-Präsentationen” – Vor Powerpoint-Präsentationen gibt es inzwischen kein Entkommen mehr – ob Büro, Hörsaal oder Trainerkabine im Fußballverein. Nun warnen Forscher: Die Folien machen dumm. Die FAZ mit der regelmäßig aufbrandenden Diskussion über den Sinn von Powerpoint.

Sie haben ebenfalls einen interessanten Beitrag gefunden? Einfach in die Kommentare damit und vielleicht taucht er in der nächsten Woche auf.