Telefon: +49 (0)30 36 41 777 0 | E-Mail: info@edutrainment.com | English version
Telefon: +49 (0)30 36 41 777 0 | E-Mail: info@edutrainment.com | English version

Über den Tellerrand 53/2017 – HR-Links der Woche: Virtual Reality, gute Vorträge und warum HR ausgedient hat

Jeden Sonntag haben wir gesammelte Links der Woche aus dem Bereich Weiterbildung, Training, Lernen und Personalentwicklung.

de.bugasi.de “Das E-Learning ABC – V wie Virtual Reality” – Mit der Virtual Reality sind wir in der Zukunft angekommen. Wir können plötzlich Dinge erleben, die zuvor unerreichbar waren. Für E-Learning bedeutet das unter anderem: Modelle aus allen Blickrichtungen betrachten, Risikosituationen unbeschadet durchspielen, Vorlesungen am anderen Ende der Welt besuchen und mehr.

business-punk.com “Präsentieren: Diese TED-Talks zeigen, worauf es bei einem guten Vortrag ankommt” – Bei Vorträgen scheint es immer nur zwei gegensätzliche Charaktertypen zu geben: diejenigen, die dafür ein Naturtalent haben und die große Bühne genießen, und diejenigen, die jedes Mal aufs Neue Herzkasper erleiden. Dass ein guter Vortrag aber keine Frage des Talents, sondern des Handwerks ist, das legen die folgenden TED-Talks nahe.

business-punk.com “Wieso “Human Resources“ ausgedient hat – und trotzdem bleiben will” – Wer in den ersten BWL-Vorlesungen gut aufgepasst hat, der hat sich schnell an den Begriff „Human Resources“ gewöhnt. Und weil sich viele von uns so schön an ihn gewöhnt haben, hat er heute eine Daseinsberechtigung, die ihm im 21. Jahrhundert nicht mehr zustehen sollte. Ein Abschied.

Sie haben ebenfalls einen interessanten Beitrag gefunden? Einfach in die Kommentare damit und vielleicht taucht er in der nächsten Woche auf.