Kurzer Rückblick und grosser Ausblick: Brandheiße Trends aus Training und Personalentwicklung

Am vergangenen Dienstag haben wir den Workshop des ASTD (American Society for Training & Development) gesponsert. Dort wurden den Teilnehmern wegweisende Trends aus Training und Personalentwicklung aus Amerika präsentiert. Grundlage dafür war der ASTD’s 2012 State oft the Industry Report, in dem Daten der 461 umsatzstärksten Unternehmen einflossen.

Im Austausch mit den deutschen und internationalen Gästen des Workshops wurden anschließend die aktuell spürbaren Herausforderungen in Deutschland diskutiert. Dabei stellte sich schnell heraus, dass deutsche und amerikanische Trends eng beieinander liegen.

Die TOP 3 sind:

  1. Lerntechnologien- E-Learning, Mobile Learning
  2. Globales Lernen
  3. Nachhaltiges Lernen- Lerneffizienz und Lerntransfer

Zudem fiel in den Reihen der Teilnehmer immer wieder ein Begriff, der im Bereich des E-Learnings derzeit für Furore sorgt: MOOCs (massive open online courses) sind Kurse im Netz, die offen und frei zugänglich sind und auf Eigenverantwortung, Motivation und das Engagement des Lernenden setzen. MOOCs haben kein formuliertes Lernziel und ziehen keine Leistungsüberprüfungen nach sich, fest stehen nur der Zeitraum, das Thema und das Versprechen einer gemeinsamen Lernaktivität.

Innerhalb der offenen Kurse werden den Teilnehmern Aufgaben vorgeschlagen, Literatur empfohlen und vor allem der Umgang mit der neuen Kursform erklärt. Zudem werden sie zum Teilen der Inhalte und Gedanken angeregt. Derzeit finden wir MOOCs vor allem im universitären Bereich und in Amerika. Deutschland zieht aber nach, 2011 fand der erste MOOC an der Goethe-Universität Frankfurt statt.

Thema: „Die Zukunft des Lernens“, Teilnehmer 900.

Das Potenzial liegt vor allem in der Verbindung von informellen Lernen (über die Grenzen der Bildungsinstitutionen hinweg) und dem vernetzten sozialen Lernen, die große Herausforderung in der Messbarkeit solch offener Lernprozesse!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Derzeit quillt die einschlägige Blogging-Landschaft von Berichten über MOOCs nahezu über. Einen ausführlichen und gut recherchierten Bericht über MOOCs, deren Entstehung, Potenzial für Unternehmen und Herausforderungen finden Sie hier.

Zusammenfassend ist zu sagen: Der ASTD-Workshop war ein voller Erfolg und der Austausch unter den Teilnehmern auch für uns sehr inspirierend. Wir haben uns mit unserem edutrainment-Lernkonzept in allen Trends der Personalentwicklung wiedererkannt und werden weiterhin daran arbeiten innovativ zu bleiben.


Holen Sie sich Impulse für Ihren Lernerfolg. Mit der edutrainment „Jahreskarte“.

  • Hochwertiger Lerninhalt aus 12 Business Skills
  • Alle zwei Wochen kostenlos in Ihrem Postfach
  • Keine Termine (kostenlose Webtalks & Workshops) mehr verpassen
  • Alle Inhalte sind speicher- und archivierbar
  • Ausgewählte Links zu aktuellen Themen aus Training, Innovation, Personalentwicklung
  • Persönlich und absolut kurzweilig geschrieben
  • Jederzeit abbestellbar und ohne Kosten und Verpflichtungen verbunden


Bitte beachten Sie unseren Datenschutzhinweis.