Über den Tellerrand LI/14 – HR-Links der Woche: Interne Prozessoptimierung, überzeugende Weiterbildung und kreative Mitarbeitermotivation

Wie immer zum Wochenausklang haben wir auch diesmal die Links der Woche aus dem Bereich Weiterbildung, Training, Lernen und Personalentwicklung.

effizienz-konzepte.de
Wie man seine internen Prozesse mit jedem Meeting besser macht” – Wie man seine internen Prozesse optimiert, das Miteinander verbessert und seine Kunden verzaubert, das sollte im Wesentlichen von den Mitarbeitern selbst erarbeitet werden. Jedes Meeting bietet dazu eine gute Gelegenheit.

wiwo.de
Weiterbildung: So funktioniert Fortbildung im eigenen Unternehmen” – Mittelständische Unternehmen setzen im Werben um Fachkräfte zunehmend auf Fortbildung – auch mit Wissen aus den eigenen Reihen. Dann erweitern Mitarbeiter den Kenntnisstand ihrer Kollegen.

ZEIT online
Weiterbildung: “Sie müssen die Initiative ergreifen”” – Wie überzeugt man den Arbeitgeber, eine Weiterbildung zu unterstützen? Ein Gespräch mit dem Personalpsychologen Peter Schettgen.

haufe.de
Aus- und Weiterbildung: Selbst entscheiden – besser lernen?” – Weiterbildner sollten ihren Lernern das Gefühl vermitteln, im Lernprozess ihre eigenen Entscheidungen zu treffen – denn somit könnten sie den Lernerfolg steigern. Das legt das Ergebnis einer Studie nahe.

t3n.de
Nicht quatschen, selber machen! Wie kreative Mitarbeitermotivation im Silicon Valley funktioniert” – Um einen Innovationsstau zu verhindern, setzen Tech-Firmen gerne auf Maßnahmen zur Mitarbeitermotivation. Von trockenen Strategien aus BWL-Lehrbüchern hält man im Silicon Valley aber wenig. Hier setzt man lieber auf kreative Lösungen – und verschenkt dafür auch mal volle Kreditkarten.

Sie haben ebenfalls einen interessanten Beitrag gefunden? Einfach in die Kommentare damit und vielleicht taucht er in der nächsten Woche auf.