Über den Tellerrand XIV/14 – HR-Links der Woche: Neue Lernkulturen, bessere Präsentationen und Zeitmanagement

Wie immer zum Wochenausklang haben wir auch diesmal die Links der Woche aus dem Bereich Weiterbildung, Training, Lernen und Personalentwicklung.

wiwo.de
Persönlichkeit: Artgerechte Haltung für Intros und Extros” – Introvertierte und extrovertierte Menschen haben ihre ganz eigenen Stärken und Hürden sagt die Kommunikationsberaterin Sylvia Löhken. Sie können wunderbar voneinander profitieren, wenn sie sich in Teams gegenseitig ergänzen – oder heiraten.

gallup.com
Gallup Engagement Index 2013 veröffentlicht” – Die jährliche Befragung zur Stärke der emotionalen Bindung deutscher ArbeitnehmerInnen – bekannt unter dem Namen Gallup Engagement Index – wurde in dieser Woche mit den neuen Zahlen vorgestellt. Neben der Pressemitteilung finden Sie hier eine PDF-Präsentation der Zahlen.

SPIEGEL online
Mimik: Gesichtsausdruck verrät komplexe Gefühle” – Glücklich, wütend, angeekelt: Fast alle Menschen drücken Gefühle über die gleiche Mimik aus. Forscher haben ein Computerprogramm entwickelt, das Gefühlsregungen an der Mimik ablesen kann.

hwr-berlin.de
Gamification: Eine unterstützende Maßnahme für Mitarbeiterschulungen in KMU” – Ein toller Artikel auf dem Blog der HWR Berlin über Gamification als alternative Methode für Mitarbeiterschulung für KMUs.

blatternet.de
10 kleine Dinge, die Sie weiterbringen” – Schlaues zum Zeitmanagement.

SPIEGEL online
Powerpoint-Experte gibt Tipps für bessere Präsentationen” – Vortragscoach Gerriet Danz hat schon viele schlechte Powerpoint-Präsentationen gesehen. Im Interview erzählt er, worauf es wirklich ankommt.

chemietechnik.de
Hier Entlang Bitte! – Bin ich eine gute Führungskraft?” – Eine Checkliste, was eine gute Führungskraft ausmacht.

personalmarketingblog.de
Ist die digitale (HR-) Kommunikation wirklich schon im Wandel?” – Interview mit Dr. Nadja Parpart im Interview zur aktuellen Agenda-Studie “Digitale Kommunikation im Wandel”.

SPIEGEL online
E-Learning-Nachteile: Mooc-Einsatz bei Professoren umstitten” – E-Learning soll die Unis revolutionieren, doch der Umsturz lässt auf sich warten. Neben einigen Professoren voller Enthusiasmus wehren sich noch immer viele gegen das Online-Lernen. Begründung: Die vergangenen 2000 Jahre waren doch ganz gut. (!)

fehradvice.com
Wie Mitarbeiter ihre Chefs sehen: Kompetenz ist der Schlüssel, Sympathie maximal ein Bonus” – So nett der Chef auch sein könnte – Mitarbeitenden ist es signifikant wichtiger, dass er kompetent ist: Kürzlich veröffentlichte Ergebnisse aus Experimenten zum Thema belegen die Präferenz für den unfreundlichen und fordernden Vorgesetzten.

pinkuniversity.de
Corporate Learning 2.0: In 3 Schritten zu einer neuen Lernkultur” – Warum “wehren” sich die Bildungsverantwortlichen der Unternehmen eigentlich häufig so ausdauernd gegen sinnvolle Veränderungen, die vor allem in Form von neuen E-Learning-Tools an die Tür klopfen? Leo Molatore geht der Frage nach.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

Sie haben ebenfalls einen interessanten Beitrag gefunden? Einfach in die Kommentare damit und vielleicht taucht er in der nächsten Woche auf.